Animation Aufgabe

Schon gut – ich bekenne mich. Ich bin die Tauben-Tante. Im Sinne von: Ich filme Tauben in allerlei Situationen mit meinem Handy. Habt ihr sie schon einmal beobachtet? Ihr müsst! Diese Vögel sind zum Schreien. Aber macht euch bloss keine Sorgen um mich. Die Videos mache ich nicht aus Leidenschaft. Die dienten der Bewegungsstudie für meine Animationen. Auch wenn die Bewegungsabläufe unberechenbar scheinen, lässt sich doch ein Rhythmus erkennen.

Taube_LaufenTaube_neugierig

Die guten alten Zeiten

Nee, ich bin keine „früher-war-alles-besser“-Tante. Aber ans Zeichnen mit dem Wacom hab ich mich immer noch nicht gewöhnt. Dazu benutze ich es viel zu selten. Jedes Mal bin ich aufs Neue überfordert und muss erst einmal wieder ein Gefühl für das digitale Zeichnen bekommen.

So war ich mit den ersten Papier-Skizzen meiner Figur für die Animationen sehr zufrieden. Doch auf dem Wacom? Vergesst es! Wie Kindergarten-Kribbeleien. Je länger je mehr kam ich schon rein, aber zufrieden bin ich mit der digitalen Version meiner Taube noch lange nicht.

Taube_Sketch1 Taube_Sketch2 Taube_Sketch3 Taube_Sketch4 Taube_Sketch5

Animation Übungen

Auf die Frame by Frame Animation habe ich mich schon länger wie ein kleines Kind gefreut. So sind es doch immer die von Hand gezeichneten Animationsfilme auf Vimeo, die mich komplett in den Bann ziehen. Nun weiss ich auch, wie viel Arbeit hinter solch einem dreiminütigen Video steckt!

Im Unterricht bei Frederic Siegel lernten wir die Grundprinzipien der Animation kennen. Auch wenn sie noch so klein und unbedeutend scheinen, jede einzelne Regel haucht der Animation mehr Leben und Dynamik ein. Damit ich sie auch ja nicht mehr vergesse, hier nochmals kurz aufgelistet:

1. Squash & Stretch (Quetschen & Strecken)
2. Anticipation (Ausholen oder Vorwegnehmen)
3. Staging (Inszenierung der Posen)
4. Straight Ahead & Pose-to-Pose (Methoden)
5. Follow Through & Overlapping Action (weiterführende und überlappende Bewegung)
6. Slow In & Slow Out (Beschleunigung und Abbremsung)
7. Arcs (Bewegungsbögen)
8. Secondary Action (Zweitrangige oder unterstützende Bewegung)
9. Timing (Bewegungsdauer)
10. Exaggeration (Übertreibung, Karikatur)
11. Solid Drawing
12. Appeal (Charisma, Charme und Reiz)

Ja, es gibt einiges zu beachten. Um die einzelnen Regeln zu lernen, wurde viel geübt. Mal war das Ergebnis schön anzuschauen, manchmal. Nun ja. Übung macht den Meister. Seht selbst:

Pendel03_ball_12fps01_Anticipation_Kopf_v201_Headturn2_Seitwaerts_v201_SquashandStretch_BouncingBall02_Anticipation_Aufstehen_v203_Pendel_Perspektivisch04_BallimRaum05_InteressantereMittelposition_ArmbewegungTaube_fliegt1

Überbevölkert oder unterentwickelt?

Die Menschheit verbraucht so viele Ressourcen, dass eineinhalb Erden nötig wären. Und sie wächst. Einige Experten empfehlen deshalb, weniger Kinder zu bekommen. Aber wieso?

In ihrem Bericht vor zwei Jahren waren die UN-Experten von einer schnelleren Abnahme der Geburtenrate ausgegangen. Das Ergebnis: Bis Mitte des Jahrhunderts wird die Weltbevölkerung den neuen Schätzungen zufolge auf 9,7 Milliarden steigen. Das sind 200 Millionen mehr als noch 2013 vermutet.

Auch die Prognose für das Jahr 2100 haben die Vereinten Nationen entsprechend erhöht. Dann werden 11,2 Milliarden Menschen auf der Erde leben – 350 Millionen mehr als bislang angenommen. Die neuen Zahlen basieren nun auf der Annahme, dass die durchschnittliche Kinderzahl je Frau bis Ende des Jahrhunderts weltweit zumindest auf zwei zurückgeht. Jene Zahl, die notwendig ist, um die Bevölkerungszahl stabil zu halten. Bliebe die Geburtenrate bis 2100 auf dem heutigen Niveau, würde die Weltbevölkerung bis zur Jahrhundertwende sogar auf 26 Milliarden Menschen anwachsen.

Ein halbes Kind zu viel.

BevölkerungswachstumBildschirmfoto 2017-05-18 um 20.14.09

Folgend ein Einblick in meine Datenrecherche. Leider konnte ich das Excel-File nicht zum Download bereitstellen, da es mit 6.2MB die Datenmenge des möglichen Uploads überschreitet.

Recherche_BevölkerungRecherche_Überbevölkerung

Eine sehenswerte Website, die die Geschichte der Bevölkerungsentwicklung der gesamten Welt von 0 bis 2100 aufarbeitet. Sehr zu empfehlen!

Worldpopulation

Spannende Artikel:

  • Afrikas Bevölkerung vervierfacht sich – Welt.de
  • Überbevölkert oder unterentwickelt? – The Guardian
  • Weltbevölkerung wächst und altert im Rekordtempo – Spiegel.de