Graphic Recording: Logo für eine Stadt Illustration

Anhand der Skizzen vom Vortag, arbeitete ich diese nun im Illustrator aus. Dabei entstanden auch immer wieder neue Ideen, was zu einem Artboard mit vielen verschiedenen Ansätzen führte:

171110_artboard_logo_biel

Zu Beginn zeichnete ich eine skizzierte Vorlage im Illustrator nach und experimentierte mit diversen Elementen und deren Eigenschaften:

171110_layouts_1

Dabei stiess ich durch das Ausprobieren auf die abstrakte Form eines Beils, welche mich sehr ansprach. Ich versuchte nun diesen Ansatz weiter zu verfolgen und mich dabei am Bieler Wappen zu orientieren:

171110_layouts_2

Ein weiteres Element, an welchem ich festgehalten habe, ist die kuppelförmige Form des «Chessu». Ich begann das abstrakte Beil und den «Chessu» miteinander zu kombinieren. Ziel war es, dass die Klinge des Beils, sowie die Rundung der Kuppel zusammen die Form des Buchstaben B ergeben:171110_layouts_3

Die Grundidee mit den gekreuzten Beilen und dem «Chessu» gefiel mir. Ich testete nun verschiedene Strichstärken und Konturen aus und brachte noch etwas Farbe ins Spiel:

171110_layouts_4

171110_layouts_5

So kam ich zu meiner finalen Version, in welcher die beiden gekreuzten Beile hinter dem «Chessu» hervorkommen. Rückblickend finde ich den Gestaltungsprozess sehr spannend, da ich von der ursprünglichen Skizze die Grundidee entnahm, diese allerdings über mehrere Schritte und durch Ausprobieren in eine völlig neue Richtung brachte:

171110_layouts_6

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *