Als Vorarbeit für die Blockwoche zum Thema Infografiken sollten wir uns ein Thema recherchieren, welches in einer interaktiven Infografik umzusetzen ist.

Nachdem ich auf gefühlt hunderten von Seiten davon las, dass jeder Millenial coden lernen musste, stellte sich mir eine grosse Frage, was genau soll denn jeder Millenial lernen.
Wenn man auf Google nach der besten Programmiersprache sucht, so gibt es zig verschiedene Indexe und Arten, wie man eine Bestenliste zusammenstellen kann.
Die meisten Listen enthalten in etwa die gleichen 10 Spracchen, meine Idee war es, mithilfe von Filtern eine optimale Bestenliste zusammenzustellen, welche basierend auf Usereingaben, die perfekte Sprache für die Person findet. Die Grafik gibt aber nicht nur Information darüber, für wen sie geeignet ist, sondern erhält ausserdem eine Charakterisierung, welche Seiten verwenden diese Sprache, wie sieht der Code aus, was kann man mit dieser Sprache alles erreichen.

Die Schwierigkeiten, die ich bei dieser Idee sah, war das das Thema immernoch relativ trocken ist und es aber jeder Person der Generation Y nähergebracht werden soll, man müsste also eine Möglichkeit finden, diese Informationen möglichst attraktiv darzustellen.

Besonders da die aktuellen Visualisierungen, die die Quellen benutzten absolut nicht ansprechend waren.



Leider wurde das Thema allerdings nicht übernommen, da meine Gruppe auch in einem anderen Bereich ihre Themen ausgesucht hatte, sodass ich diese Infografik wohl auf ein anderes Mal verschieben muss.

Quellen:
https://www.forbes.com/sites/laurencebradford/2016/06/20/why-every-millennial-should-learn-some-code/2/#116106ac121a
http://redmonk.com/sogrady/2017/03/17/language-rankings-1-17/
http://www.codingdojo.com/blog/9-most-in-demand-programming-languages-of-2017/
https://stackify.com/trendiest-programming-languages-hottest-sought-programming-languages-2017/
https://www.codingame.com/blog/top-programming-languages-to-learn-in-2017/
https://www.tiobe.com/tiobe-index/
https://www.sitepoint.com/whats-the-best-programming-language-to-learn-in-2017/
https://www.techworm.net/2017/03/top-20-popular-programming-languages-2017.html
https://usersnap.com/blog/programming-languages-2017/