Animation und Zeichentrick war in diesem Fach gefragt. Anhand von Übungen haben wir die Frame by Frame Animation gelernt und diese dann mit einem eigenen Charakter umgesetzt.

Übungen

Let me introduce – Claudie the cloud

Mein Charakter Claudie ist eine Wolke, sie ist etwas langsamer als die anderen Wolken, weil sie schon eine etwas ältere Dame ist, deswegen kann sie manchmal auch nicht mehr das Wasser halten, aber wenn es darum geht ihre heissgeliebte Schleife zu beschützen, dann kann sie Tempo machen, denn schliesslich ist diese Schleife ihr Markenzeichen, ihre Identität.

Character

In der ersten und zweiten Version hatte CLaudie mehr Schleifen und andere Arme, ich habe mich aber dann für hängende Arme entschieden.
claudie

claudie_character

in Procreate auf dem iPad gibt es einen Pinsel der realistischere Wolken erlaubt, der Kontrast zwischen dem eher natürlich wirkenden Stil der Wolken und den sehr klaren Linien gefiel mir dann aber weniger, sodass ich mich für einen etwas unrealistischeren Look für die Animationen entschied, zum Glück liess sich ein passender Pinsel für Photoshop finden.
Claudie

Animationen

Walk

Vielleicht ist Walk das falsche Wort, da Claudie keine Beine hat, aber wenn sie sich fortbewegt (langsamer als die anderen) baumeln die Ärmchen, immer ein Lächeln im Gesicht.
walk

Wasser lassen

Ab und an, an stürmischen Tagen ist Claudie nicht ganz regenfrei, aber die kurzen Schauerattacken passieren mit dem Alter und auch wenn sie kurz verlegen ist, verzieht sich das so schnell wie der Regen kam und vorüber war.
rain

Schleifenjagd

Eigentlich ist Claudie mit dem Wind befreundet, aber wenn er zu stürmisch an ihr vorbeiweht, hat er ihr schon manchmal die Schleife zu Fall gebracht, bisher hat die Wolke ihr Markenzeichen aber noch nicht verloren.

Rough

bowchasedraft

Endversion

cloudy_bowchase