Ziel

Verstehen wie man einen Strich zieht. Einen Strich so ziehen können, dass er neben einem anderen Artefakt bestehen kann. 10 Übungen zum Strich auf A3

Übung 1

Striche und Schattierungen

Übung 2

Zeichnen Sie einige der gezeigten Vorlagen ab und legen Sie die Skizze neben die Dinge auf Ihrem Pult. Erstellen Sie ein Foto, auf welchem Sie zeigen, dass Ihr Strich in der Umgebung von Produkten, Printprodukten und Materialien bestehen kann. Wir achten auf einen differenzierten Strich, auf einen prägnanten Strich und auf Details.

Understanding the whys of sketching.
Learn how to draw an architectural line.
Learn to produce the content online

Architecture has to be greater than just architecture. It has to address social values, as well as technical and aesthetic values.
(Samuel Mockbee)

Was ist die Perspektive?

Die Kunst, Gegenstände so in einer Ebene abzubilden, dass sie auf das Auge den gleichen Eindruck machen wie der Gegenstand selber von einem bestimmten Standpunkt aus. (aus dem grossen Wörterbuch der niederländischen Sprache)

Theorie

001_tanja_hess_strukturieren

Das Sender-Empfängermodell ist die Grundlage jeglicher Kommunikation und sie müssen dieses verstehen und anwenden können.

Ende der Lektion:

1. Sie laden Übung 2 auf Moodle.

2. Erstellen Sie ein 30 Sekunden Erklärvideo des Sender Empfänger Modells und laden Sie den Link auf Moodle.

3. Laden Sie das Bild mit der Zeichnung und den Dingen auf dem Tisch hoch. 

Übungen zum Selbststudium

  1. Linien betonen
  2. Ecken betonen und überlängen
  3. Eine Treppe zeichnen und die beiden Übungen oben integrieren
  4. Kreise zeichnen
  5. fünf Spitzer zeichnen
  6. Zeichne eine architektonische Situation anhand des Sender -Empfängermodells
  7. Erklären Sie in einem kurzen Video von 30  Sekunden bis maximal 90 Sekunden, wie das Sender-Empfänger Modell funktioniert. Laden Sie das Video auf Youtube und den LINK des Videos auf Moodle.

Zeitaufwand: eine Stunde, also nur Skizzen und keine Zeichnungen

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Werkzeug

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Eine Auswahl an Zeichenutensilien sollenimmer mit dabei sein. Das HB Bleistift ist unser wichtigstes Wekzeug.

A3 Schachteln via www.boesner.ch Bitte eine Klassenbestellung in Eigenregie machen. Ebenso können Transparentpapierrollen bestellt werden. Es dürfen keine Papiere aus den Druckern entnommen werden.

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Organize yourself in class to get one A3 box per person.

Links and Bonus Material

The hand of architects, the sketch, useful in the age of CAD? www.moleskine.com „The Hand of the Architect“ von Moleskine Srl

What is the purpose of the sketch, and is it useful in the age of CAD? www.moleskine.com
„The Hand of the Architect“ von Moleskine Srl

Vorschua auf Moodle (Moleskine App Snag)

Twitter: www.twitter.com/visualisieren
Twitterlist: https://twitter.com/CarlottaPen/lists/architektur

 

Rule to be remembered

Empathize | Accent every line to make them lively. Tear them over the actual length at beginnings and ends, draw overlapping edges to achieve straight forms and prolong the perspective lines.

Readings (on Moodle)

Zeichnen-in-der-Gartenplanung

Zeichnen in der Gartenplanung, Nies Daniel, pages 8-43

Further reading: The Value of Architectural Sketches, Lima, Ana Gabriela Godinho, Michael Biggs and Daniela Büchler, (2010) ‘The Value of Architectural Sketches’, Working Papers on Design (on Moodle)

 

Domus, La città dell'uomo: Riconfigurazione

Domus Green, La città dell’uomo: Riconfigurazione, Settembre 2016

Hier bei diesem Beitrag aus der Publikation Domus wird exemplarisch gezeigt, welche Rolle die perspektivische Skizze im Designprozess einnimmt.

Weiterführende Literatur

Weiteres Material aus Domus Green, La città dell'uomo, September 2016 auf Moodle

Further Material from Domus Green, La città dell’uomo, September 2016 on Moodle.

Erklärskizzen aus dem Unterricht https://www.dropbox.com/s/24urmz8oyfpxkis/rtz_01_02.mp4?dl=0